Help Center - Mieter

Antworten auf unsere häufig gestellten Fragen.

Wie kann ich meine Reservation ändern?

Du kannst die Daten, Versicherungsoptionen oder Kilometerpauschale für eine Reservation ändern, selbst wenn diese bereits bezahlt ist. Hierfür musst du dich in deinem Yescapa-Profil ("Meine Reisen") einloggen, um die Anfrage auf Änderung deiner Reservation zu stellen. Anfragen per Telefon oder Mail können nicht bearbeitet werden.

Welche Änderungen kannst du autonom über dein Yescapa-Profil beantragen?

1/ Änderung der Miettage oder Kilometerpauschale vor Zahlung (Bestätigung): 

Storniere die erste Reservationsanfrage und stelle eine neue Anfrage mit den neuen Daten bzw. der neuen Kilometerpauschale.


2/ Änderung der Miettage oder Kilometerpauschale nach Zahlung:

Eine bereits über dein Konto bestätigte Reservation kannst du im Bereich "Meine Reisen" und dann "Ändern" einfach und schnell ändern: 
Du kannst Änderungen beantragen für:

  • Abreisedatum
  • Rückgabedatum
  • Kilometerpauschale
  • Zusatzoptionen

Du kannst mehrere Änderungen für eine Reservation vornehmen. Hierzu musst du lediglich folgende Schritte befolgen:

1. Klicke in deinem Profil unter "Meine Reisen" auf die Schaltfläche "ändern" 

2. Wähle die Änderungsmodalitäten aus und klicke auf "hinzufügen"

3. Kontrolliere die beantragten Änderungen

4. Bestätige die Änderungsanfrage, indem du auf "Anfrage an den Vermieter senden" klickst

5. Eine E-Mail wird an den Vermieter gesendet, in der ihm die Änderungsanfrage angeboten wird. Wenn er diese akzeptiert, wird dem Mieter eine Zahlungsaufforderung für den Differenzbetrag gesendet. 

6. Erst wenn der Differenzbetrag beglichen wurde, ist die Änderung verbindlich. Der Mietvertrag wird daraufhin automatisch abgeändert.


3/ Hinzufügen der Versicherung für einen Tag nach der Bezahlung

Im Falle einer Änderung der Miettage kannst du durch Ankreuzen des Kästchens "Ich habe zugestimmt, dass nur die Versicherung verrechnet wird" beantragen, das Fahrzeug für einen Tag ohne zusätzliche Eigentümervergütung zu versichern. Dies ist besonders nützlich, wenn du ein Fahrzeug in der Nacht zuvor entgegennimmst oder am nächsten Morgen zurückgibst.

Bevor du eine solche Anfrage stellst, wird empfohlen, dich im Voraus mit dem Vermieter abzustimmen.

Sobald die Anfrage vom Eigentümer angenommen wurde, musst du sie durch Zahlung bestätigen, da sonst die Reservation unverändert bleibt.

Sonderfall: Verkürzung um einen Miettag, Löschung der Kilometerpauschale oder Änderung der Daten nach Bezahlung:

Es ist nicht möglich, über dein Konto Mietzeiträume zu ändern, Miettage zu löschen oder die Kilometerzahl zu reduzieren, nachdem die Reservation bestätigt wurde. Wird dennoch zwischen Mieter und Vermieter diesbezüglich eine Einigung erzielt, müssen sowohl der Vermieter als auch der Mieter ihre Anfrage per E-Mail an Yescapa senden.


4/ Buchung des Wohnmobil-Zusatzschutzes

Wenn du ein in der Schweiz zugelassenes Fahrzeug anmietest, kannst du eine Selbstbehaltreduzierung (von Fr. 2000 auf Fr. 1000) dazubuchen.